Budenbühne beim Kultursommer 2021 in Potsdam

Nun ist die Budenbühne in Fahrt gekommen. 33 Auftritte hat sie zwischen August und Oktober absolviert. Musik wurde zum Mitswingen und Mitsingen aufgespielt und sogar zum Tanz. Und es wurde erzählt und gelesen, dass sich die Balken der Bühne bogen. Klein und wendig reiste sie an und kaum war sie aufgeklappt, entfaltete sie ihren zauberhaften Charme. Dank der Förderung durch die Bundeskulturstiftung und der Stadt Potsdam für den Potsdamer Kultursommer 2021 war es möglich, den Traum der ErzählerInnen des Erzählwerks nach einer mobilen Bühne umzusetzen. Diese soll nun bald wieder den Kulturschaffenden aller Genre in der Stadt zur Verfügung stehen und unter anderem in Kindergärten, Schulen, Altersheime und in die Alexandrowka rollen. Dabei erfreut sie hoffentlich bald wieder Große und Kleine, Alte und Junge gleichermaßen mit ihrem vielfältigen Programm.

vom 14. August bis 8.Oktober 2021 allüberall unterwegs

Bei Interesse an der Budenbühne wenden Sie sich bitte an Annette Paul: 0176/51793516 oder budenbuehne@gmx.de

Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen und jedermann erwartet sich ein Fest. (JWvG)

Aus der Not eine Tugend machen

In Zeiten, wo physische Kontakte eingeschränkt bleiben müssen und die Kultur dennoch zu den Menschen finden soll, haben wir die Idee eines mobilen Bühnenwagens erwogen, der für das Publikum unter freiem Himmel Kulturveranstaltungen ermöglicht. So kommt Kultur in die Mitte des Öffentlichen Lebens, auch wenn Theater noch nicht wieder besucht werden können. In Zeiten der seltenen Begegnungen und schwindender verbaler Kommunikation wird das ästhetische Erleben von Sprache zur Basis von Teilhabe an Kultur. Der Zauber der physischen und poetischen Budenbühne ermöglicht Erfahrungen jenseits digitaler Welten. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Die Kulturschaffenden erhalten eine Gage von 250 Euro brutto.

Die fahrende Bühne

Wir haben den Plan entwickelt, im Sommer 2021 für Potsdam diese transportable Bühne zu entwickeln und bereitzustellen für kleine Formate von Aufführungen von Kulturschaffenden verschiedener Genre. Die aufklappbare Bühne sollte zu diesem Zweck in wenigen Wochen auf einem alten Fahrgestell errichtet werden. Das entstandene Wandertheater konnte wieder und wieder genutzt werden. Es wurde einfach an einen Standort der Aufführung gebracht. Die Budenbühne wurde im August 2021 fertiggestellt und bis Mitte Oktober 2021 genutzt .

Neue Bühnenorte entstehen

Der Bühnenwagen kann mit PKW überall dorthin gefahren werden, wo es genug Platz und Ruhe gibt. Auf Schulhöfe, in Parkanlagen, in Nachbarschaftsgärten, an eingeführte Orte der Kultur im Freien. Das Besondere an diesem Format: Technik ist hier auf ein Minimum beschränkt, und alles ist im Wagen/ der Bühne verstaut und jederzeit bereit zur Nutzung. Lediglich an einen Stromkreislauf sollte die Bühne gekoppelt werden können, um die Nutzung der Ton- und Lichttechnik zu ermöglichen.

Für dieses Publikum ist die Budenbühne da:

· Schulklassen auf den Schulhöfen · Familien im Nachbarschaftsgarten · Erwachsene im Abendprogramm · Nachbarschaftliche Initiativen · Kitakinder · SeniorInnen Nachmittagsprogramm · Weiterbildung für PädagogInnen Vielfältige Kultur

Diese Kulturschaffenden bespielten 2021 die Budenbühne:

· Erzähler*innen · Clowns · Pantomim*innen · Schauspieler*innen · Liedermacher*innen · Puppenspieler*innen · Dichter*innen · Autor*innen · Artist*innen/ Jongleure · Musikensembles

Förderung

Das Projekt Budenbühne wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.